Firma Horchler aus Bebra ehrt langjährige Mitarbeiter Bernd Pfotenhauer und Frank Hager

Bebra, 18.10.2015. Fenster und Türen „made in Germany“ – dafür steht das Traditionsunternehmen Horchler schon seit nunmehr über 95 Jahren. Seit 25 Jahren mit in der ­Firma dabei sind die Tischlergesellen Bernd Pfotenhauer und Frank Hager. Beide wurden kürzlich im feierlichen Rahmen für ­ihre 25-jährigen Arbeits­jubiläen ausgezeichnet. Manfred Horchler ist ­Diplomingenieur und Inhaber der Bebraer Bau- und Möbelschreinerei. Er gab in ­seiner Rede anlässlich des Festaktes im Beisein von langjährigen Wegbegleitern, Lieferanten und Mitarbeitern einen zusammengefassten Einblick in die bewegte Vergangenheit des Betriebes, dessen Wurzeln bis in das Jahr 1864 zurückreichen. Er unterstrich die Wichtigkeit seiner Mitarbeiter und lobte deren Arbeit.

Obermeister Ralf Stuckardt von der Tischler-Innung Hersfeld-Rotenburg überbrachte die Glückwünsche der Innung und des Landesinnungsverbandes. Die Jubilare erhielten eine Urkunde der Handwerkskammer Kassel, die vom Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Dirk Bohn überreicht wurde.

Die Firma Horchler bietet ­eine Vielzahl an Leistungen: unter anderem Holz-, Aluminium und Kunststofffenster, Haustüren, Bauelemente für Niedrigenergie- und Pas­sivhäuser, Windfänge, Innentüren und Möbel sowie Rollläden und Sonnenschutz. Eine spezielle Software ­ermöglicht eine genaue ­Planung neuer Fenster und Türen. Die Experten erfüllen in einer geräumigen Werkshalle jeden Kundenwunsch mithilfe modernster Technik.

Geschäftsführer Manfred Horchler sagt: „Der vielseitige Werkstoff Holz macht es uns in Verbindung mit dem konstruktiven Fachwissen unserer Mitarbeiter möglich, auf vielfältige Wünsche einzugehen. Nötig sind natürlich auch ein gewisses Einfühlungsvermögen und die Beherrschung traditioneller und moderner Bearbeitungstechniken.“ Verarbeitet wird ausschließlich ausgesuchtes Qualitätsholz. Kunden können zwischen Nadelhölzern, Eiche und Meranti wählen. Auf Wunsch können die edlen Hölzer auch mit einer ­bestimmten Glassorte kombiniert werden.

Bei Interesse steht das Team der Schreinerei Horchler ­unter der Telefonnummer 06622/7410 mit Fachwissen zur Verfügung.