Holzfenster: Denkmal/Gedenkstätte „Häftlingsbaracke KZ-Niederhagen“ Büren-Wewelsburg

  • Holzfenster nach historischem Vorbild
  • Innenfensterbänke
  • 2019
  • Auftragswert ca. 28.250,- €

Die alte Häftlingsbaracke auf dem Gelände des ehemaligen KZ Niederhagen in Wewelsburg wurde unter Denkmalschutz gestellt. An den Wänden konnten Inschriften/Schriftzeichen von Häftlingen des KZ Niedernhagen freigelegt werden.

In der Zeit von 1. September 1941 bis 1. Mai 1943 war das Lager selbstständig. Vorher war es als Außenlager dem KZ Sachsenhausen, danach als Außenlager dem KZ Buchenwald unterstellt. Im KZ Niedernhagen fanden 1.285 Häftlingen den Tod. Sie starben an Hunger, Kälte, Krankheiten und den Folgen von Misshandlungen. Die Gestapo nutzte das KZ auch als Exekutionsstätte. Es wurden 56 Menschen ermordet, davon 42 durch Erhängung und 14 sowjetische Kriegsgefangene durch Erschießen.

Am 2. April 1945 wurden die Häftlinge durch Soldaten der 3. US-Armee befreit.

Das Gebäude wird zukünftig als Informationszentrum und Gedenkstätte genutzt.