Jahreshauptversammlung der Tischler-Innung Hersfeld-Rotenburg – Ralf Stuckardt bleibt Obermeister, Nachwuchswerbung soll im Focus stehen

Bebra, 25.06.2014. Auf ihrer Jahreshauptversammlung bestätigten die Mitglieder der Tischler-Innung Hersfeld-Rotenburg ihren Obermeister Ralf Stuckardt aus Haunetal-Wehrda sowie seinen Stellvertreter Peter Gorges (Bad Hersfeld). Peter Großenbach (Bad Hersfeld-Asbach) wurde zum Lehrlingswart und Christian Otto (Hauneck-Rotensee) zum Schriftführer gewählt. Die weiteren Vorstandsposten wurden durch die Beisitzer Rolf Koch (Bebra-Weiterode), Andreas Schäfer (Rotenburg a. d. Fulda), Rainer Fink (Bad Hersfeld-Beiershausen) und Christian Horchler (Bebra) besetzt. Zudem sprachen sich die Mitglieder auf der Versammlung dafür aus, die Aktivitäten bei der Nachwuchsgewinnung zu verstärken. „Wir merken seit Jahren, dass immer mehr Ausbildungsplätze im Tischler-Handwerk unbesetzt bleiben, deshalb wollen wir mit verschiedenen Aktionen für unseren Beruf und die damit verbundenen Karrieremöglichkeiten werben“, erklärte Obermeister Ralf Stuckardt. Ferner sagte der Obermeister, dass die Betriebe unbedingt an ihrer Außendarstellung arbeiten müssen. „Die Lust auf unser Tischlerhandwerk müssen wir in den Köpfen der Jugendlichen wecken, dass hier die Innung unterstützend tätig werden muss ist selbstverständlich und eine der wichtigsten Aufgaben die vor uns steht. Die Holzfachschule Bad Wildungen, unser Kompetenzzentrum Holz, gibt uns die Möglichkeit einer hervorragenden Ausbildung unserer Lehrlinge und bietet auch eine Vielzahl an Fortbildungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeiter“, so der Obermeister weiter. Der Beruf des Tischlers ist mittlerweile ein Beruf, der sowohl handwerkliches Geschick als auch den Umgang mit computergesteuerten Maschinen erfordert. „Wer Fragen zum Beruf hat oder sich für einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz interessiert, kann mich gern ansprechen“, sagte der Obermeister abschließend.